Wunderschön in Costa Rica....

Morgens noch im Kuhstall und mittags an der Karibik, ja wo gibt’s denn so was?

Na in Costa Rica, dem kleinen lateinamerikanischen Land zwischen Karibik und Pazifik mit seinen spektakulären Regenwäldern und Vulkanlandschaften!

 

Wir  fliegen gleich mit einer kleinen Propellermaschine der Nature Air(der Abflug wird übrigens den Wetterbedingungen angepasst) zur schönen Halbinsel Nicoya, wo wir am dunklen, unberührten Palmenstrand erst mal durchschnaufen. Am nächsten Tag geht’s weiter nach Monteverde (ca. 1500 m hoch).

Wussten Sie, dass die hier ansässigen Quäker leckere Marmelade nach altem Hausrezept kochen und eigentlich aus den USA kommen, weil sie dort nicht in die Army wollten? Aber egal, denn hier wird köstlicher Kaffee angebaut und ich weiß jetzt, dass die Krönung nicht von Jacobs, sondern eine Kaffeeverköstung auf der Plantage ist! Beim anschließenden Rundgang wird schnell klar, warum die Region als Nebelwald bekannt ist: wabernde Nebelschwaden ziehen vom Tal hoch und erinnern kurz an „ das Grauen“, aber wir fühlen uns pudelwohl! Erst die anschließende Nachtwanderung mit ihren fremdartigen Geräuschen erzeugt ein Gänsehautfeeling.

 

Die Natur scheut keine Kosten und Mühen, uns ihre Vielfältigkeit zu präsentieren: Tukane, Frösche, Vogelspinnen, Faultiere… und am nächsten Morgen noch ein Äffenmännchen, das sich lasziv wie eine Diva auf der Hängebrücke räkelt. Grandios!

 

Weiter geht’s in das Vulkangebiet Rincon de le Vieja auf die tolle Hacienda Guachipelin. Wir erleben eine Canopy Tour kreuz und quer durch den Regenwald und die Canyons, danach noch ein Ausritt auf den farmeigenen Pferden, howdie!

Puuhh! Jetzt aber brauchen wir erst mal ne Beauty Pause und fahren zu den heißen Vulkanquellen mit Pflegeschlamm, wie wohltuend! Früh am nächsten Morgen noch schnell die Kühe melken(und ja der Eimer füllt sich) bevor ein weiterer Inlandsflug, bei dem sich ein atemberaubender Landschaftsfilm mit rauchenden Vulkanen abspult, uns nach Tortuguero an die Karibik bringt. Allerdings sollte man hier das Baden tunlichst vermeiden, da sich im Meer Haie und Barracudas tummeln. Im Juli allerdings kommen die Schildkröten zur Eiablage an diesen Strand, ein besonderes Erlebnis. Zum Baden fährt man allerdings besser weiter in den Süden. Wir aber fahren per Boot über die angrenzenden Kanäle zur Pachira Lodge mitten im Regenwald gelegen. An diesem magischen Ort turnen die Affen auf dem Zimmerdach, und das Gürteltier huscht über die Veranda, eben du und du mit der Natur!

Ganz früh gleiten wir per Boot über stille Kanäle und beobachten die erwachende Tierwelt. Aras, Echsen und der im Fluss ruhende Kaiman erhoffen sich wohl einen Frühstückshappen?! Apropos Frühstück: das typisch costaricanische Frühstück heißt Gallo pinto und besteht aus Bohnen mit Reis. Aber es gibt natürlich auch tolle, tropische Früchte, mein Favorit sind die Backbananen. Viel zu schnell heißt es Abschied nehmen, um per Boot und Bus nach San Jose zu reisen. Ein Mittagessen im typischen Steakhaus, wo gerade der Vatertag lautstark mit der Großfamilie zelebriert wird, und ein Abend in der nicht touristischen Kneipe mit spanischen Musikvideos, einheimischen Bier und leckeren Fajitas geben uns Einblicke ins Leben der sympathischen Costa Ricaner. Zuletzt erstehen wir auf dem Markt noch ein paar schöne „ Made in Costa Rica“ Souvenirs, bevor es mit der Condor wieder nach Hause geht.

Mit seinem gelebten Ökotourismus und dem Nach dieser phantastischen Tour, wo man den Ökotourismus überall hautnah spürt,  verstehe ich den Leitspruch „Pura Vida!“ den sich Costa Rica auf seine Fahne schreibt als wertschätzend, sorgfältig, prall, farbenfroh und liebevoll!

 

Sind Sie neugierig auf Costa Rica? Kommen Sie in unser Büro, wir beraten Sie gern.

Sie wissen ja, die Welt ist groß und schön und will von Ihnen entdeckt werden!

 

Herzliche Reisegrüße

Birgit Eberhard-Bär

Kontaktbild

Reisebüro am Rathaus oHG

St.-Egréve-Straße 17-23
61184 Karben

Wir sind gerne für Sie da!
Unsere Öffnungszeiten sind:

Mo-Fr: 09:30 - 18:30
Sa: 10:00 - 14:30

E-Mail an das Reisebüro
Tel: 060396969